March 16, 2018

Download e-book for iPad: "Altern ja – aber gesundes Altern": Die Neubegründung der by Mone Spindler

By Mone Spindler

ISBN-10: 3658043350

ISBN-13: 9783658043353

ISBN-10: 3658043369

ISBN-13: 9783658043360

Die Anti-Aging-Medizin in Deutschland ist angetreten, um Anti-Aging als seriöse Präventivmedizin neu zu begründen. Worin besteht die Neubegründung? Wie ist sie zu bewerten? Um das zu klären, wird ein kontextualisierter Begriff von Anti-Aging vorgeschlagen und der multidisziplinäre Forschungsstand aufgearbeitet. Ausgehend von einer Vermittlung zwischen soziologischen und ethischen Ansätzen wird ein wissenssoziologischer Zugriff gewählt und ethisch erweitert:

Die Alterung wird in der deutschen Anti-Aging-Medizin nicht mehr als Krankheit verstanden, sondern als Risiko, dem es präventiv vorzubeugen gilt. Herkömmlichen Anti-Aging-Maßnahmen wird eine individuelle Risikodiagnostik vorgeschaltet und mehr Eigenverantwortung für gesundheitliche Alterungsrisiken gefordert. Aus sozialgerontologischer Perspektive stellen sich ethische Fragen, u. a. was once das Altersbild und das Verantwortungskonzept betrifft. Modellhaft lässt sich daran die aktuelle Diskussion über modify und Gesundheit hinterfragen.

Show description

Read or Download "Altern ja – aber gesundes Altern": Die Neubegründung der Anti-Aging-Medizin in Deutschland PDF

Similar german_15 books

Jürgen Roth, Evelyn Süss-Stepancik, Heike Wiesner's Medienvielfalt im Mathematikunterricht: Lernpfade als Weg PDF

Digitale Medien im Mathematikunterricht haben sich in den vergangenen Jahren rasant weiter entwickelt. Dieser development wird auch in den nächsten Jahren anhalten und das Arbeiten mit interaktiven Lernpfaden nimmt stetig zu. In diesem Buch zeigen Expertinnen und Experten, used to be Lernpfade sind, was once sie mit Blick auf den Mathematikunterricht nachhaltig leisten können, welche Einsatzszenarien besonders erfolgreich sind und wie Lernpfade den Begriffsbildungsprozess und die Ausbildung von Begründungskompetenz unterstützen.

New PDF release: R-Evolution - des biologischen Weltbildes bei Goethe, Kant

Die ungeheure Menge an Faktenwissen, das die Biologie heutzutage vorweist, erlaubt es kaum noch jemandem, einen Blick zurück auf die Wissenschaftsgeschichte zu werfen. Und doch bietet ein solcher Rückblick ein spannendes Erlebnis. Von den Philosophen des antiken Griechenland bis zu Darwin und weiter bis zu Ganzheitslehren einerseits und Versuchen der jüngsten Zeit, Leben im hard work neu zu erzeugen, andererseits, führt dieser konzentrierte Führer durch die europäische Wissenschaftsgeschichte.

Get Kriegsentscheidungen in sozialen Konstellationen: Eine PDF

Robert Brückler erklärt, warum sich Demokratien in Krisensituationen wie der Irakkrise 2003 so deutlich in ihrem äußeren Konfliktverhalten unterscheiden. Mithilfe eines an Max Weber orientierten soziologischen Erklärungsmodells zeigt er auf, wie die Bedingungsfaktoren für demokratische Kriegsentscheidungen in den spezifischen sozialen Konstellationen zwischen politisch-wehrrechtlichen Institutionen und außenpolitischen Kulturen zu verorten sind.

Read e-book online Festigkeitslehre: Technische Mechanik für Bauingenieure 2 PDF

Der zweite Band der dreibändigen Reihe zur Statik der Stabtragwerke beschreibt die Ermittlung von Spannungen und Verformungen für die drei elementaren Beanspruchungsarten Zug/Druck, Querkraftbiegung und Torsion. Dabei wird elastisches Verhalten der Bauteile vorausgesetzt.

Extra info for "Altern ja – aber gesundes Altern": Die Neubegründung der Anti-Aging-Medizin in Deutschland

Example text

12. 52 ebd. S. 20 ff. 44 Teil 1: Anti-Aging im Kontext die Vorstellung von der Alterung als einer alle Abstraktionsebenen des menschlichen Körpers – von Molekülen bis hin zu Körpersystemen – umfassenden Verschleiß- und Zerfallserscheinung. Diese „‚wear an tear‘ theory“ wird nicht weiter belegt, sondern mit alltagsweltlichen Alterskonzepten bebildert. So stellen die Autoren z. B. “53 Darüber hinaus finden drei weitere Alterstheorien knappe Erwähnung: die neuroendokrine Theorie (Alterung durch sinkende Hormonspiegel), die „genetische Kontrolltheorie“ (Alterung durch Schädigung der DNA) sowie die „FreieRadikale Theorie“ (Alterung durch oxidative Zellschädigung).

117 Die häufige Befürchtung, durch Anti-Aging würden junge Menschen bei der Verteilung der knappen gesundheitlichen Ressourcen gegenüber Alten benachteiligt, obwohl Junge noch mehr im Leben zu gewinnen hätten, treffe schlicht nicht zu. Denn durch die Abschaffung des Alterns bestünden faktisch keine physiologischen Unterschiede mehr zwischen älteren und jüngeren Menschen. Entsprechend würden Ältere nur länger, aber nicht häufiger medizinische Ressourcen verbrauchen und hätten auch nicht wesentlich weniger im Leben zu gewinnen als Jüngere.

10. ebd. S. 9. vgl. Interview mit Roland Klatz, Feldnotizen Anti-Ageing Medicine World Congress Paris 2006, P5:297. vgl. z. B. Klatz in Kienzlen 2007: Praxis Dr. Jungbrunnen, S. 6. Klatz et al. 2007: Official AA revolution, S. 13. vgl. Klatz et al. 2007: Official AA revolution, S. 30 ff. vgl. ebd. S. 5. vgl. Mykytyn 2009: AA is not anti-death. “69 Aus den individuellen Leiden und gesellschaftlichen Kosten der Alterung wird schließlich die wissenschaftliche Pflicht zur Bekämpfung der individuellen Leiden des Alter(n)s abgeleitet.

Download PDF sample

"Altern ja – aber gesundes Altern": Die Neubegründung der Anti-Aging-Medizin in Deutschland by Mone Spindler


by Jason
4.1

Rated 4.96 of 5 – based on 38 votes